Die Yamaha Motorrad Neuheiten 2021 sind besonders im Bereich Hyper Naked Bikes und Tourer zu finden. Zudem sind ab 2021 alle Yamaha Motorräder Euro 5-konform, bis auf eine überraschende Ausnahme.
Hyper Naked Bikes
Yamahas beliebte MT-Reihe erfreut sich nach wie vor ungebrochener Beliebtheit und wurde für 2021 umfassend überarbeitet.
Die große Version MT-09 startet ins neue Jahr mit neuem Motor, neuem Design, neuem farbigen TFT-Display, serienmäßigem Quickshifter und vielem mehr. So haben die Mechaniker von Yamaha Motorrad auch die elektronischen Fahrhilfen verbessert sowie den Rahmen und die Front zur Gänze erneuert.
Die MT-09 ist zudem jetzt auch in einer Premium Variante erhältlich – in Form der MT-09 SP. Ein paar PS mehr, ein paar Kilo weniger, andere Lackierung, Fahrwerk und Ausstattung.
Auch die kleine Schwester MT-07 zeigt sich in neuem Gewand und hat sich damit optisch der großen MT angenähert. Insbesondere die Front ist neu, inklusive LED-Frontscheinwerfer. Bremsscheiben und Lenker wurden größer, zweiterer insbesondere um die Sitzposition aktiver zu gestalten.
Tourer
Optisch sieht die neue Tracer 9 wie ihr kleineres Pendant, die Tracer 7, aus. Motorisch spielt sie aber in einer Liga mit obiger MT-09, von der sie auch den Motor hat. Maximal 119 PS leistet dieser, bei einem Drehmoment von 93 Nm bei 7000 Umdrehungen. Das TFT-Display ist zweigeteilt und wie bei Tourern inzwischen schon recht gängig, ist eine Menge Elektronik mit an Bord. Mehrere Fahrmodi – hier vier – und Tempomat sind im Tourersegment ebenfalls heutzutage meist Standard.
Die GT-Version hat serienmäßig Hartschalenkoffer, Quickshifter und ein elektronisches Fahrwerk.
Roller/Dreirad
Der XMAX 300 steht 2021 mit neuem Motor in den Startlöchern sowie mit neuer Farbgebung. Als Tech Max-Variante gibt es eine edlere Version mit Alu, Chrom und nobel bezogener Sitzbank und ebenfalls in neuen Farben. Genauso wie auch der XMAX 125, der zudem noch leichter wurde.

Auch die anderen Kleinsten in der Rollerfamilie, den D’elight 125 und den NMAX 125 hat Yamaha überarbeitet. Die Front des D’elight blickt einen aus neuen Augen an und auch das Cockpit ist jetzt neugestaltet. Der neue Motor bringt ihm 2 kg mehr Gewicht, er gehört damit aber immer noch zu den leichteren Vertretern seiner Zunft. Den NMAX ziert nun eine Premium-Lackierung, neue LED-Lichter und einige technische Neuerungen wie Smart Key, Connectivy-System, serienmäßige Traktionskontrolle und vieles mehr. Erhältlich ist er auch als NMAX 155.
Bereits im Sommer 2020 präsentierte Yamaha seinen dritten „Dreiradler“. Der Tricity 300 überzeugt mit Stauraum ohne Ende, guter Reichweite und ausgeprägter Fahrsicherheit auf nasser Straße. Zudem kann man ihn auch mit dem B-Führerschein fahren. Allein an der Optik scheiden sich die Geister.
Der Großroller TMAX 560 und seine Premiumvariante Tech Max erhalten 2021 ein Euro 5-Update.
Supersport
Yamahas beliebten Mittelklasse-Supersportler, die YZF-R6, wird es zukünftig nur noch für die Rennstrecke geben. Der Motor wird nicht auf Euro 5 umgestellt, womit sie ab 2021 nicht mehr straßenzulassungsfähig ist und ausschließlich auf die Rennstrecke wechselt.
Enduro
Am Feld der zulassungsfähigen Offroad-Motorräder hat Yamaha das Modell WR 450F komplett neu aufgebaut. Leichter, leistungsstärkerer Motor, neues Fahrwerk und Bremsen machen daraus ein für Endurist/innen sehr spannendes Motorrad.