Einwintern? So geht es richtig!

Nein, ihr müsst euer Motorrad im Winter nicht in euer Wohnzimmer stellen, obwohl das schon Stil hätte. Die Zeit ist gekommen, unsere Bikes in den wohlverdienten Winterschlaf zu schicken, damit eure Bikes gut über den Winter kommen! So geht es:

1. Motorrad reinigen!
  • Spült Schmutz und Schlamm mit fließendem Wasser vom Motorrad ab.
  • Anschließend wascht ihr das ganze Bike mit einem Schwamm oder weichen Tuch.
  • Achtung bei Hochdruckreinigern! Sprüht damit kein Wasser auf Kühlerlamellen, denn diese könnten beschädigt werden. Bei Zündschalter, Zündkerzen, Tankdeckeln, Einspritzsystem und Bremszylinder ist beim Einsatz von Hochdruckreinigern ebenfalls Vorsicht geboten.
  • Wischt abschließend das Bike mit einem feuchten Lederlappen oder Tuch ab und lasst es im Schatten trocknen.
  • Zeit für Kontrolle! Überprüft die Lackflächen auf Schäden, wenn ihr fündig werdet könnt ihr sie mit dem passenden Lackstift ausmerzen.
  • Chromteile werden mit einem Wachs-Spay oder Hartwachs konserviert.
  • Lackteile werden mit einer Politur oder Hartwachs behandelt. So entsteht eine konservierte Oberfläche für die kalte Jahreszeit.
  • Spezielle Pflegemittel gibt es auch für alle Kunststoff- und Gummiteile.
  • Alle unlackierten Metallflächen sollten mit einem Rostschutzmittel eingerieben werden.

Vorsicht! Nasse Bremsen können schlechte Bremsleistungen verursachen und zu einem Unfall führen. Nach dem Waschen des Motorrades ist mit längeren Bremswegen zu rechnen. Betätigt die Bremse einige Male, damit die Bremsklötze bzw. Bremsbacken durch die entsprechende Wärme getrocknet werden können.

Tipp des Tages
2. Kraftstoff
  • Der Tank wird randvoll mit Kraftstoff gefüllt, dem Kraftstoffstabilisator in der vom jeweiligen Hersteller empfohlene Menge zugemischt wird.
  • Anschließend lasst ihr den Motor einige Minuten lang laufen, bis das stabilisierte Benzin die gesamte Einspritzanlage füllt.
3. Abstellen des Motorrades
  • Wenn vorhanden das Motorrad auf den Hauptsänder stellen, ggf. ein passendes Holzstück unter die Gabel stellen damit die Räder entlastet werden.
  • Falls euer Motorrad keinen Hauptständer hat, verwendet die Montageständer aus dem Originalbedarf.
  • Reifendruck um 0,2 – 0,5 bar über den vorgeschriebenen Wert erhöhen. Vergesst bitte nicht, das im Frühjahr vor der ersten Ausfahrt anzupassen!
  • Kette mit einem Kettenreiniger reinigen und danach mit einem Kettenspray neu konservieren.
  • Beweglichen Teile mit Multifunktionsöl schmieren.
  • Gummiteile mit speziellem Pflegemittel behandeln, damit sie nicht aushärten.
  • Frostschutz der Kühlflüssigkeit prüfen ggf. nachfüllen.
  • Wenn ihr das Bike in einer Garage abstellt, hüllt es in eine Schutzplane oder ein altes Leintuch, damit es nicht verstaubt.
  • Bleibt das Zweirad im Freien, braucht ihr eine Abdeckplane. Da sich im Winter auf deren Innenseite Kondenswasser bilden kann, sollten ihr die Plane an trockenen Tagen abnehmen und gut durchlüften. So hat Rost keine Chance!
4. Batterie ausbauen
  • Schnappt euch das Fahrerhandbuch eures Zweirads und lest euch die entsprechenden Erklärungen gut durch.
  • Beim Ausbauen entfernt ihr zuerst den Minuspol und dann die positive Klemme. Die Batterie trocken und frostsicher lagern.
  • Die Außenseite der Batterie sollte mit einem milden Reinigungsmittel gereinigt werden. Beseitigt jegliche Korrosion von den Klemmen und Kabelbaumanschlüssen.
  • ACHTUNG! Batteriesäure und deren Ablagerungen sind ätzend!
5. Überprüfen des Motorrades
  • Das Motorrad auf Schäden und Mängel überprüfen.

Keep on riding!