Ducati war, ist und bleibt eine Marke für Liebhaber/innen des besonderen Motorrads – selbst, wenn es „von der Stange“ kommt.
Für 2021 hat sich in mehreren Bereichen etwas getan. Beginnen wir bei den allseits beliebten Scramblern.
Scrambler
Während Ducati die Modelle Cafe Racer und Full Throttle leise verabschiedet und nicht mehr weiterbaut, präsentieren sie ein neues Scrambler 800-Modell – den Scrambler Nightshift. In schwarz mit grau gehalten, dem geraden Lenker der 1100 Sport Pro und Drahtspeichenrädern steht er 2021 in den Startlöchern. Bei der geländetauglicheren Scrambler Desert Sled gibt es hingegen nur kleinere Änderungen, wie etwa bei der Lackierung.
Die große 1100er Modellreihe des Scrambler bekommt ebenfalls Zuwachs in Form der Dark Pro. Als Einstiegsmodell verzichtet er auf ein paar Nobelkomponenten, was sich insbesondere im Preis niederschlägt.
Supersport und Monster
Im Supersportsegment hat Ducati die Supersport 950 modernisiert und rückt sie damit optisch näher an die Panigale V4. Der tourenfreundliche Supersportler wurde in der S-Variante um einen Quickshifter erweitert. Beide Varianten haben ein neues TFT-Display und ein schräglagentaugliches ABS bekommen.
Die Panigale V4 erhält ein überarbeitetes Fahrwerk, um die Schwächen des vorigen Modells auszumerzen. Mit der SP-Variante kommt eine nummerierte Version mit Komponenten von Panigale V4 S bis zur Superleggera zum Einsatz.
Die erst 2019 vorgestellte Streetfighter V4 – als „nackte“ Version der V4 Sportmaschinen – tritt 2021 in neuer Dark Stealth-Farbgebung auf.
Mit der Monster (Monster +) durfte ein wahrer Klassiker neu auferstehen. Angetrieben vom 937-er Testastretta und mit komplett neuem Fahrwerk wird sie um ein paar Kilo leichter und bringt künftig 111 PS auf die Straße.
Reise und Fun
Von Grund auf neu aufgebaut hat man die Reiseenduro Multistrada V4 (auch in S und S Sport erhältlich). Neueste Fahrassistenzsysteme wie Radaraugen vorne und hinten (um den toten Winkel abzudecken) und Kurvenfahrlicht statten sie bestens aus für die große Tour. Als Herzstück schnurrt – wie der Name schon sagt – der V4 (allerdings ohne Desmodromik).
Wer Funbike sagt, muss auch Hypermotard 950 sagen. Das Spaßbike geht für 2021 mit kleineren Änderungen an der Fahrwerksgeometrie und der Ergonomie an den Start. In der RVE-Variante gibt es eine Sonderlackierung und als SP-Variante wird das Bike nochmal höher und glänzt mit besonders noblen Federelementen. Diese Variante ist allerdings nichts für kleine Leute, da sie deutlich höher ist, als die anderen beiden Varianten.
Big Cruiser
Die Diavel 1260 lässt 2021 insbesondere mit der Sonderedition Lamborghini aufhorchen. Ausgestattet mit ganz besonderen Bremsen, Rädern und Karbonteilen ist sie eine olivgrüne Hommage an den Sian FKP 37 von Lamborghini.
Die XDiavel hingegen erscheint 2021 in zwei neuen Versionen. Als XDiavel Dark und XDiavel Black Star. Die Basisversion Dark ist mattschwarz, die Sportversion ist die Black Star. Ein Cruiser mit der ganzen Sportlichkeit der Ducati.