RS 660, Tuono 660, Tuareg 660: Aprilia entwickelt 2021 eine neue Mittelklasse Plattform. Endlich stopft Aprilia damit das Loch zwischen dem RSV4 Superbike sowie der Hypernaked Tuono V4 und den Juniorsportlern RS125 und Tuono 125.
RS 660
Eine der langersehntesten Modellneuheiten 2021 ist die Aprilia RS 660. Die Italiener aus Noale positionieren sie als sportliches Alltagsbike, mit dem man es auch mal auf der Rennstrecke krachen lassen kann. Der Zwei-Zylinder Motor der RS 660 liefert 100 PS und ein maximales Drehmoment von 67 Nm. Besonders beeindruckend ist das druckvolle Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
Die Aprilia RS 660 steckt voller Innovation: Fünf Fahrmodi, davon zwei frei konfigurierbar, Schaltassistent mit Blipper und Wheelie-Control, Kurven ABS, einstellbare Federbeine und vieles mehr lassen die RS 660 aus anderen Bikes ihrer Klasse herausstechen.
Der moderne Look mit den LED-Lichtern gefällt uns richtig gut. Probleme haben wir allerdings bei der Farbauswahl: Egal ob Acid Gold, Apex Black oder Lava Red – alle sind leider geil!
Tuono 660
Der berühmte Aprilia Thunfisch kommt nun auch als 660 ccm Modell und ist somit technisch stark an die verkleidete RS 660 angelehnt. Die moderne, markante Front mit den kantigen LED-Lichtern ist in der Tuono 660 ebenso verbaut. Der Fokus liegt bei der Tuono 660 allerding mehr auf den praktischen Straßeneinsatz im Alltag. Dafür ist sie mit einem breiteren Lenker und einer etwas höheren Sitzposition ausgestattet.
Aprilias erste Reiseenduro: Tuareg 660
Mit der Tuareg 660 steigt Aprilia ins Mittelklasse-Reiseenduro Segment ein. Zur Tuareg 660 gibt es erst wenige Infos, allerdings wird auch hier der Zwei-Zylinder 660 Motor seinen Einsatz finden. Weiters können wir davon ausgehen das die Aprilia Tuareg 660 mit zahlreichen Elektronik-Schmankerln ausgestattet sein. Könnte sie damit zum Top-Modell in der Mittelklasse werden? Wir sind gespannt.
Sowohl die Tuareg 660, die Tuono 660 als auch die Aprilia RS 660 werden voraussichtlich als A2 Version angeboten und sind somit auch für Fahranfänger eine Überlegung wert.
Supersport und Hypernaked
Die Modellpalette wird auch in der Oberklasse designtechnisch und innovativ aufgepeppt. So bekommt die RSV4 eine neue Front, überarbeitete Aerodynamik mit einer komfortableren Sitzposition, Überarbeitungen bei der Elektronik und etwas mehr Hubraum, um der Euro 5 Norm zu entsprechen. Keine Angst, ihre 217 PS behält die RSV4 natürlich.
Die Tuono V4 profitiert ebenso von Aprilias Design- und Technik-Update. Mit 175 PS und 121 Nm Drehmoment wird sie nicht ganz so stark wie eine Ducati Streetfighter V4, muss sie aber auch nicht. Für die Straße reicht das völlig. Generell will Aprilia die Tuono V4 tourentauglicher machen.
Euro 5 bringt Aus für Aprilia Dorsoduro und Shiver
Aufgrund der Euro 5 Regulative fallen die Modelle Dorsoduro und Shiver zukünftig wahrscheinlich aus dem Sortiment. Beide erfüllen lediglich den Euro 4 Standard und eine Umrüstung der 900 ccm Motoren scheint unpraktisch. Der Fokus liegt bei Aprilia momentan voll auf der Entwicklung des 660 ccm Motors.
Ungeachtet dessen, können Aprilia Fans mit der RS660, Tuono und Tuareg 660 diesem Jahr voller Freude entgegensehen.
Wollt ihr weitere italienische Motorrad Neuheiten entdecken? Dann schaut euch die 2021 Modelle von Ducati an.